Sonnenuntergang | Sonnenaufgang

Nachdem sich unter meinen Fotofreunden hartnäckig das Gerücht hielt, dass es von mir bisher keinerlei Fotos von Sonnenaufgängen gibt, war nun die Zeit gekommen, um einen Gegenbeweis anzutreten. 

Es ist in der Tat so, dass ich eher ein Fan von Sonnenuntergängen bin - ganz einfach deshalb, weil mir deren Uhrzeiten besser liegen, als der frühe Morgen. Am Himmelfahrtstag ergab sich dann für mich relativ spontan ein Fototreffen zum Sonnenaufgang.

 

Beginnen möchte ich diesen Blogbeitrag jedoch mit einem Sonnenuntergang. Für die Woche hatte ich mir vorgenommen, abends an der alten Sternwarte in Melle-Oberholsten zu fotografieren. Dort blüht aktuell der Raps und in Verbindung mit einem Sonnenuntergang hatte ich bestimmte Vorstellungen von diesem Motiv. Insgesamt habe ich drei Abende dort oben verbracht, bis ich das gewünschte Bild im Kasten hatte:

Während ich mich mit meiner Ausrüstung durch das Rapsfeld bewegte, erreichte mich die Nachricht einer Fotofreundin, dass sie am nächsten Morgen ein Sonnenaufgangs-Shooting machen würde - ob ich nicht Lust hätte, mitzukommen.

 

Also begab es sich, dass wir uns morgens um 5.30 Uhr an der Bifurkation in Melle-Gesmold getroffen haben. Und es war ein ganz toller Morgen, den ich ohne diese Verabredung wohl verschlafen hätte. Es herrschten Temperaturen um den Gefrierpunkt, Nebel stieg auf und als die Sonne durchkam, wurde die Szenerie in ein goldenes Licht getaucht. Zum Glück waren wir rechtzeitig vor Ort, um uns in Ruhe schöne Positionen für unsere Stative suchen zu können.

 

Dann ging die Sonne auf und um 6.12 Uhr machte ich dieses Foto. Damit wäre der Beweis erbracht, dass ich auch Sonnenaufgänge kann!

Auf das Bild bin ich mächtig stolz und das frühe Aufstehen hat sich in diesem Fall total gelohnt. Ich glaube, ich mache das demnächst mal wieder.

Passend zu diesen beiden Fotos habe ich übrigens zwischenzeitlich eine neue Galerie für Sonnenauf- und

-untergänge auf meiner Webseite angelegt. Ihr findet das Album unter dem Menü Natur und Landschaft, oder direkt hier:

Sonnenaufgänge | Sonnenuntergänge

 

Viel Spaß beim Anschauen.