Mein aktuelles Hintergrundbild

Natürlich benutze ich meine Fotos auch als Desktop-Hintergrundbild auf meinem Laptop, meinem PC im Büro und auch auf meinem iPhone. Immer, wenn ich ein neues Lieblingsbild habe, wird mal wieder ausgetauscht. Mein aktuelles Hintergrundfoto zeigt ein Motiv, dem ich mich um diese Jahreszeit immer wieder gerne widme.

Strohrollen sind ein typisches Anzeichen dafür, dass der Spätsommer gekommen ist. Fototechnisch hat man viele Möglichkeiten, die Rollen ins Bild zu setzen. Mir gefällt dabei die Kombination mit schönen Wolken sehr gut und kurz nach meinem Fuerteventura-Urlaub hatte ich tatsächlich die gewünschten Bedingungen für so ein Strohrollen-Shooting. An diesem Nachmittag habe ich sage und schreibe 2,5 Stunden mit Stativ, verschiedenen Objektiven und Graufiltern an der Kamera auf diesem Feld zugebracht. Es ging mir darum, einen schönen Bildaufbau hinzubekommen, bei dem die Rollen und der tolle Himmel gut in Szene gesetzt werden.

Da es selten gut für ein Foto ist, wenn der Horizont direkt in der Bildmitte verläuft, habe ich mich hier für eine niedrige Position der Kamera entschieden und das Stativ recht bodennah aufgebaut. Der Himmel nimmt ungefähr 2/3 des Fotos in Anspruch, was meiner Meinung nach hier sehr gut passt. Als ich das dann soweit klar hatte, ging es mit den Kameraeinstellungen weiter. Auch da habe ich einiges ausprobiert mit dem Ziel, dass ich den Zug der Wolken gerne einfangen und mitnehmen wollte. Wie man das schafft und warum man bei Langzeitbelichtungen dann mit einem Graufilter arbeiten sollte, hatte ich in diesem Blogeintrag schon mal erklärt:


Langzeitbelichtungen mit Graufilter

Am Ende des gesamten Shootings hatte ich viele Bilder mit verschiedenem Bildaufbau und auch mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen. Auch die Wolken waren fast auf jedem Foto anders.

Mein Lieblingsfoto von dem Tag ist dieses hier geworden. Die Kameraeinstellungen habe ich unter das Bild geschrieben und sie sind zu sehen, wenn ihr das Foto groß geklickt habt. Benutzt habe ich meinen Graufilter 3.0